Battle for Wesnoth 1.4: Informationen zur Veröffentlichung

8. März, 2008. Das Battle for Wesnoth Team ist stolz, die Veröffentlichung der Version 1.4 von The Battle for Wesnoth präsentieren zu dürfen. Es handelt sich um ein freies, rundenbasiertes Strategiespiel in einer Phantasiewelt mit Rollenspielelementen. Das Spiel ist für Windows, Mac OS X und verschiedene GNU/Linux Distibutionen verfügbar.


Was ist neu in Wesnoth 1.4

Für Spieler bietet Version 1.4 nicht mehr als sieben neue Kampagnen, eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, abwechslungsreiche Musikstücke und eine Auffrischung der Spielgrafiken, insbesondere verbesserte Portraits für viele Einheiten. Kampagnenentwickler dürfte vor allem interessieren, dass der Karteneditor verbessert sowie die Mächtigkeit von WML erweitert wurde, um der Kreativität noch weniger Grenzen zu setzen.

Zudem stellt die neue Version auch einen Meilenstein in der Stabilität des Spiels dar. Es wurden über 300 unterschiedliche Fehler während der Entwicklung beseitigt, sowie neue Werkzeuge programmiert, um wiederkehrende Fehler vor dem Einpflegen neuer Spieldaten bereits zu verhindern.

Wesnoth Bildschirmfoto

Hier folgen die neuen Funktionen der Version 1.4 im Detail:

Für Spieler

Sieben neue Kampagnen für das Spiel

Die Nummer der enthaltenen Kampagnen wurde mehr als verdoppelt. Zusätzlich zu einer brandneuen Kampagne, Der Hammer von Thursagan, sind verbesserte und bekannte Versionen der folgenden Nutzerkampagnen enthalten: Die dunklen Künste, Freiheit, Wiedergeburt des Nordens, Zepter des Feuers, Ein Einmarsch der Orks und Schwarzauges Sohn.

Teile der Benutzeroberfläche wurden neu gestaltet.

In Wesnoth 1.4 zeichnet sich die Benutzerschnittstelle durch ein moderneres Aussehen aus. Durch geschmackvoll eingesetzte Transparenzeffekte sowie der Entfernung nicht benötigter Knöpfe wirken die Dialoge weit angenehmer. Subtile Grafikeffekte bei der Auswahl von Einheiten sowie der Auswahl der Angriffsziele stellen sicher, dass Ihr immer die Übersicht behaltet ohne vom Spiel unnötig abgelenkt zu werden. Desweiteren werden nun die Gesamtzahl der Dörfer sowie die eigenen Dörfer in der Informationsleiste angezeigt. Interaktionen mit dem Menü und besondere Ereignisse, wie zum Beispiel Tag-/Nachtwechsel, werden von stimmigen Soundeffekten untermalt. Einheiten können nun mit »Drag'n'Drop« gezogen werden und auch Mausräder werden besser unterstützt.

Nach dem Ende einer Partie könnt Ihr das Schlachtfeld begutachten, kommunizieren und Optionen anpassen

Am Ende einer Partie erwarten Euch nun nicht mehr zwei simple Dialoge voller Statistiken, wo Ihr nach dem Druck auf »Okay« wieder in der Eingangshalle landet (oder bei Kampagnen im nächsten Szenario). Stattdessen erscheint nur eine kurze Zusammenfassung der Partie. Nach einem Tastendruck seid Ihr nun in einem Modus, der es Euch gestattet, Euch weiterhin mit Freund und Feind auszutauschen, sowie genauer zu betrachten, wie die Truppen am Ende der Schlacht aufgestellt waren. Hier könnt Ihr auch eine Wiederholung abspeichern sowie generelle Optionen ändern oder einfach nur die detaillierten Statistiken betrachten. An sich ist in diesem Modus alles möglich, was auch innerhalb des Spielgeschehens erlaubt ist, abgesehen davon die Schlacht selbst weiterzuführen.

Die Sammlung an Mehrspieler-Szenarien wurde überarbeitet und erweitert

Neue Mehrspielerkarten und -szenarios: Wer zuletzt lacht..., Dunkle Aussichten, Entzweites Land, Die manzivanische Falle, Chaos bei Xanthe.

Überarbeitete Karten: Alirok Marschen (früher Dreifach Blitz), Amohsad Caldera, Provinz Blauwasser, Das Schlachtfeld von Cynsaun, Die Höhle von Onis, Der See des gefallenen Sterns (früher Der See von Meteor), Forst der Furcht, Freies Land (früher Sturmangriff), Hexagon, Die Insel der Stachelhaie, Die Insel des Horatius, König des Hügels, Die Lagune, Der Lorisfluss, Merkwürdige Liebe, Die Totgeweihten, Pfad der Dolche, Das Säbelstein Delta, Belagerte Burgen, Die Furt am Silberkopf, Die Ruinen der Sulla, Waterloo, Kanal von Weldyn (früher Blitz), Wesbowl.

Wesnoth Bildschirmfoto
Geänderte und ausbalancierte Einheiten

Straßenräuber, Wilddiebe sowie Strolche können nun bis zur 3. Stufe aufsteigen. Viele Einheiten wurden angepasst und ausbalanciert, darunter der Alte Lich, die elfische Zauberin, der Vagant, der Geist, der Sturmdrake, der Lich, der Magier des Lichtes, die Meerjungfrau-Wahrsagerin, die Meerjungfrau-Priesterin, der Wassermann Krieger, der Naga Scherge, der Totenbeschwörer, der orkische Meuchler, der Waldläufer, der Leibgardist, der Himmelsdrake, der weiße Magier, der Rachegeist und alle Saurianer und Fledermäuse.

Zudem wurde der Schadenstyp »heilig« durch den Schadenstyp »arkan« ersetzt. Dieser ist nun wirksam gegen mehr als nur Untote: Elfen, Draken und Trolle sind Rassen, die eine gewisse Anfälligkeit gegen derlei Waffen besitzen.

Viele Portraits wurden verbessert oder hinzugefügt

Viele Einheiten- und Heldenportraits wurden überarbeitet oder hinzugefügt. Besonders hervorgehoben sei hier die neue Portraitreihe für die elfische Rasse.

Neue Arten von Animationen

Viele Einheiten verfügen nun über komplettierte Kampfanimationen und solche, die hin und wieder abgespielt werden, wenn sie nichts besonderes zu tun haben. Einige wenige Einheiten und Gegenstände zeichnen sich durch konstant abgespielte Animationen aus: So schlagen Fledermäuse mit den Flügeln und es flackern Lagerfeuer. Einige Einheiten, wie zum Beispiel Magier und Geister, wurden sogar komplett überarbeitet. Auch wurden viele Spezialeffekte, wie unter anderem magische Angriffe, stark verbessert.

Verbesserungen der Eingangshalle im Mehrspielermodus

Ihr könnt einen Benutzer Eurer Ignorierliste hinzufügen (Ihr werdet keine Nachrichten von ihnen erhalten). Zudem könnt Ihr Benutzer zur Liste Eurer Freunde hinzufügen; diese werden dann hervorgehoben und an oberster Position der Benutzerliste angezeigt.

Verschiedene andere Verbesserungen

In Mehrspielerpartien kann nun zwischen männlichen und weiblichen Anführern gewählt werden. Das im Spiel enthaltene Hilfesystem wurde überarbeitet, neu organisiert und erweitert. Es wurden fünf neue symphonische Musikstücke sowie zahlreiche überarbeite Soundeffekte hinzugefügt. Spielstände werden automatisch komprimiert, um Festplattenspeicherplatz zu sparen.

Für Kampagnenentwickler

Wesnoth Bildschirmfoto
Die Funktionalität des Karteneditors wurde erweitert

Karten können nun direkt aus Szenariodateien gelesen werden und auch in diese wieder gespeichert werden. Startpositionen sind nicht länger an Festungen gebunden. Die Palette der verfügbaren Gelände ist nun in einzelne Untergruppen aufgeteilt, wodurch es möglich ist, weniger in den Menüs zu scrollen. Auch wurden neue Geländetypen wie Ackerland, elfische Burg und Windmühle zum Standardrepertoire hinzugefügt. Es gibt nun spezielle Brücken für die Überquerung von Sümpfen, tiefem Wasser oder auch Schluchten. Die Ränder von Karten werden nun anders gehandhabt, um ungeschickt gewählte Übergänge auszuschließen und auch die Darstellung von kleinen Karten auf großen Bildschirmen vernünftig zu ermöglichen. Natürlich sieht man diese Änderungen auch im normalen Spielverlauf.

WML ist wesentlich mächtiger geworden

Das Animations WML wurde von Grund auf neu entworfen, um so flexibler und genereller einsetzbar zu sein. Im gesamten Aktions WML wird nun komplexe Variablensubstitution unterstützt. Im Mehrspielermodus ist es nun möglich, mit Zufallszahlen sicher zu arbeiten. Ein [set_menu_item] Befehl ermöglicht es Szenario Entwicklern selbstdefinierte Kontextmenüeinträge zu erstellen, welche eine Vielzahl an WML Aktionen ermöglichen. Der Standard-Einheitenfilter und der Standard-Ortsfilter weisen nun neue Möglichkeiten auf (unter anderem Wahrheitsausdrücke), welche diese Filter weit mächtiger machen. Damit ist es nun möglich, fast alles das zu machen, wofür es vorher spezieller Filter bedurfte.

Mehrspielerkampagnen

Das Spiel unterstützt nun Mehrspielerkampagnen; bisher werden jedoch keine mitgeliefert. Dies ist eine Gelegenheit für Entwickler ihre Kreativität neu auszuleben.

Herunterladen

Battle for Wesnoth ist unter der GNU General Public License (GPL) lizenziert. Der Quelltext kann von wesnoth.org heruntergeladen werden. Dort sind des Weiteren Informationen zum Kompilieren des Quelltextes für diverse Plattformen zu finden. Für die am weitesten verbreiteten Plattformen stehen auch Binärpakete zur Verfügung.

Aktuelle Informationen über die Binärpakete gibt es auf der Seite, die alle herunterladbaren Versionen auflistet.

Falls Sie eine vorherige Version von Wesnoth heruntergeladen haben, sind Sie eventuell daran interessiert, nur die xdelta Datei herunterzuladen.

Weitere Informationen